Daimler Truck Insider Trading
Inhalt
Für Daimler Truck AG gab es im vergangenen Jahr lediglich zwei Insider-Käufe. Der jüngste Kauf fand am 08.05.2024 statt, bei dem Eva Barbara Scherer, Mitglied des Vorstands, 9.675 Aktien für 391.838 Euro erwarb. Der zweite Kauf erfolgte am 14.11.2023 durch Karin Radström, ebenfalls Mitglied des Vorstands, die 3.524 Aktien für 99.610 Euro kaufte. Es gab keine Verkäufe durch Insider im letzten Jahr. Diese Käufe deuten auf ein positives Vertrauen der Insider in die Zukunft des Unternehmens hin.
Daimler Truck AG ist ein führender Hersteller von Nutzfahrzeugen und bietet eine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen an. Das Unternehmen entwickelt und produziert Lkw und Busse, die unter verschiedenen Marken wie Mercedes-Benz, Freightliner, Western Star, FUSO, BharatBenz, Thomas Built Buses und Setra vertrieben werden. Daimler Truck ist in über 40 Produktionsstätten weltweit präsent und beschäftigt mehr als 100.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen bietet zudem Finanzdienstleistungen und nachgelagerte Dienstleistungen an, um seinen Kunden umfassende Lösungen zu bieten. In jüngerer Zeit hat Daimler Truck seine Bemühungen um nachhaltige Mobilität verstärkt und setzt sich für die Transformation hin zu CO2-neutralen Fahrzeugen ein.
Daimler Truck Insider Trades
Datum | Mitteilungsdatum | Emittent | Insider | Position | Typ | bafinid | isin | Kurs | Stück | Volumen | Handelsplatz |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
20/01/2022 | 24/01/2022 | Daimler Truck Holding AG | Kaeser, Joe | Aufsichtsrat | Kauf | 40.032.436 | DE000DTR0CK8 | 33,00 | 5.000 | 165.000,00 | Xetra Exchange |
18/01/2022 | 24/01/2022 | Daimler Truck Holding AG | Kaeser, Joe | Aufsichtsrat | Kauf | 40.032.436 | DE000DTR0CK8 | 35,00 | 5.000 | 175.000,00 | Tradegate |
25/03/2022 | 28/03/2022 | Daimler Truck Holding AG | Daum, Martin | Vorstand | Kauf | 40.032.436 | DE000DTR0CK8 | 26,16 | 6.742 | 176.370,72 | Frankfurt a. M. |
25/03/2022 | 28/03/2022 | Daimler Truck Holding AG | Unger, Stephan | Vorstand | Kauf | 40.032.436 | DE000DTR0CK8 | 26,16 | 1.105 | 28.906,80 | Frankfurt a. M. |
25/03/2022 | 28/03/2022 | Daimler Truck Holding AG | Hartwig, Jürgen | Vorstand | Kauf | 40.032.436 | DE000DTR0CK8 | 26,16 | 971 | 25.401,36 | Frankfurt a. M. |
Datum | Insider | Position | Typ | Kurs | Stück | Volumen | Emittent | Symbol |
---|
Daimler Truck Analystenbewertung & Kursziele
Stand 08.11.2024 wurde Daimler Truck Holding AG von 17 Analysten bewertet. Davon haben 12 eine “Kauf”-Empfehlung abgegeben, 5 eine “Halten”-Empfehlung und 0 eine “Verkaufen”-Empfehlung. Das durchschnittliche Kursziel liegt bei 46,91 Euro, mit Schätzungen zwischen 35,00 Euro und 56,00 Euro. Analysten heben die Stärken des Unternehmens hervor, wie die erfolgreiche Umsetzung von Kostenreduzierungsmaßnahmen und die starke Leistung in Nordamerika, weisen aber auch auf mögliche Herausforderungen hin, wie die anhaltenden Probleme in Europa. Die durchschnittliche Kurszielprognose deutet auf ein Potenzial von etwa 25,06% im Vergleich zum aktuellen Aktienkurs hin.
Daimler Truck Finanzkennzahlen
Die Daimler Truck Aktie steht aktuell bei 37,55 Euro. Dies bedeutet eine Marktkapitalisierung in Höhe von 30.954.198.300 Euro. Der Gewinn pro Aktie (EPS) liegt momentan nicht vor, daher kann das Kurs-Gewinn-Verhältnis (PE-Ratio) nicht berechnet werden.
Im Vergleich zum vorherigen Schlusskurs von 38,02 Euro hat die Aktie um -1,24 % verloren. Im Wochenverlauf verzeichnet die Aktie eine positive Veränderung von 0,11 %. Im Monatsverlauf zeigt die Aktie eine positive Entwicklung von 5,83 %.
Die Performance seit Jahresbeginn beträgt 10,41 %. Im Zeitraum von einem Jahr zeigt die Aktie eine positive Entwicklung von 31,88 %.
Zusätzlich zu den Aktienkursen sind die jüngsten Finanzdaten von Daimler Truck relevant. Im dritten Quartal 2024 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 13,140 Millionen Euro, was einem Rückgang von 5 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der EBIT (Gewinn vor Zinsen und Steuern) betrug 873 Millionen Euro, was einem Rückgang von 28 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die Anzahl der verkauften Fahrzeuge sank um 11 % auf 114.917 Einheiten.
Diese Zahlen spiegeln die Herausforderungen wider, mit denen das Unternehmen in verschiedenen Märkten konfrontiert ist, insbesondere in Europa und Asien. Trotz dieser Herausforderungen bleibt Daimler Truck auf Kurs, um seine langfristigen Ziele zu erreichen.
Daimler Truck Aktienkurs & Chart
Daimler Truck Dividende
Daimler Truck AG hat im Jahr 2024 eine Dividende von 1,90 Euro pro Aktie ausgeschüttet, was einer Rendite von 5,06% entspricht. Die Dividende wird jährlich ausgezahlt, und die letzte Zahlung erfolgte am 21. Mai 2024.
In den letzten drei Jahren hat das Unternehmen folgende Dividenden ausgeschüttet:
– 2024: 1,90 Euro pro Aktie bei einer Rendite von 5,06%
– 2023: 1,90 Euro pro Aktie bei einer Rendite von 4,6%
– 2022: 1,30 Euro pro Aktie bei einer Rendite von 4,1%.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Dividendenrenditen und -beträge variieren können und von verschiedenen Faktoren abhängig sind. Die Dividendenpolitik von Daimler Truck AG zielt darauf ab, 40% bis 60% des konsolidierten Nettogewinns an die Aktionäre auszuschütten.
Daimler Truck Wettbewerber
Daimler Truck AG hat mehrere Wettbewerber auf dem globalen Markt für Nutzfahrzeuge. Zu den wichtigsten Wettbewerbern gehören:
FAW Group: Als einer der größten Automobilhersteller in China bietet FAW Group eine breite Palette von Fahrzeugen an, einschließlich Nutzfahrzeugen. Die Gruppe hat eine starke Präsenz in Asien und expandiert zunehmend auf internationale Märkte.
Wey: Wey ist eine Marke von Great Wall Motor und spezialisiert sich auf die Herstellung von SUVs und anderen Fahrzeugen. Obwohl Wey hauptsächlich im PKW-Segment tätig ist, hat das Unternehmen auch Ambitionen im Bereich der Nutzfahrzeuge.
Indus Motor Company: Als Hersteller von Toyota-Fahrzeugen in Pakistan hat Indus Motor Company eine starke Marktposition in Südasien. Das Unternehmen bietet eine Vielzahl von Fahrzeugen an, einschließlich Nutzfahrzeugen, und hat eine solide Basis in der Region.
BRP (Bombardier Recreational Products): BRP ist ein kanadischer Hersteller von Freizeitfahrzeugen und -produkten, einschließlich Motorrädern, Schneemobilen und Wasserfahrzeugen. Obwohl BRP nicht direkt im Nutzfahrzeugmarkt tätig ist, hat das Unternehmen eine starke Präsenz im Bereich der Freizeitfahrzeuge.
Scania: Scania ist ein schwedischer Hersteller von Nutzfahrzeugen und -motoren. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Fahrzeugen an, einschließlich Lastwagen und Bussen, und hat eine starke Präsenz in Europa und auf internationalen Märkten.
Fazit - Daimler Truck
Daimler Truck AG hat im dritten Quartal 2024 einen Umsatz von 13,140 Millionen Euro erzielt, was einem Rückgang von 5 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der EBIT betrug 873 Millionen Euro, was einem Rückgang von 28 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die Anzahl der verkauften Fahrzeuge sank um 11 % auf 114.917 Einheiten.
Die Dividende für 2024 beträgt 1,90 Euro pro Aktie, was einer Rendite von 5,06 % entspricht. Die Dividendenpolitik des Unternehmens zielt darauf ab, 40 % bis 60 % des konsolidierten Nettogewinns an die Aktionäre auszuschütten.
Analysten bewerten das Unternehmen positiv, mit 12 “Kauf”-Empfehlungen und einem durchschnittlichen Kursziel von 46,91 Euro. Insider haben im letzten Jahr zwei Käufe getätigt, was auf ein positives Vertrauen in die Zukunft des Unternehmens hindeutet.
Die Aktie steht aktuell bei 37,55 Euro, was einer Marktkapitalisierung von 30,954.198.300 Euro entspricht. Die Performance seit Jahresbeginn beträgt 10,41 %, und im Zeitraum von einem Jahr zeigt die Aktie eine positive Entwicklung von 31,88 %.