Hamburger Hafen und Logistik AG Insider Trading

Inhalt

In der letzten Zeit gab es bei Hamburger Hafen und Logistik AG keine Insider-Trades!

Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) ist ein führender Anbieter von Logistikdienstleistungen in Deutschland und Europa. Das Unternehmen betreibt mehrere Terminals im Hamburger Hafen und ist auch international an Standorten wie Tallinn und Triest vertreten. Im letzten Jahr setzte HHLA verstärkt auf die Digitalisierung ihrer Prozesse, um Effizienz und Nachhaltigkeit zu verbessern. Besondere Aufmerksamkeit erhielt der Ausbau des intermodalen Verkehrs, der Straße, Schiene und Wasserwege verknüpft. Trotz globaler Herausforderungen wie der Unterbrechung von Lieferketten konnte HHLA ihre Position durch strategische Partnerschaften und den Ausbau ihrer Infrastruktur festigen. Das Unternehmen engagiert sich zudem intensiv für Umweltschutzmaßnahmen, darunter die Reduktion von CO2-Emissionen und die Förderung erneuerbarer Energien.

Hamburger Hafen und Logistik AG Insider Trades

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Hamburger Hafen und Logistik AG Analystenbewertung & Kursziele

Stand 19.07.2024, Hamburger Hafen und Logistik AG wurde von 15 Analysten bewertet. Darunter haben 6 Analysten eine “Kauf”-Empfehlung abgegeben, 7 Analysten bewerten die Aktie mit “Halten” und 2 Analysten raten zum “Verkauf”. Das durchschnittliche Kursziel liegt bei 23,50 €, mit Schätzungen, die von 20,00 € bis 27,00 € reichen. Analysten heben die strategische Positionierung im europäischen Logistiksektor und die Effizienzsteigerungen hervor, weisen jedoch auch auf Herausforderungen wie die geopolitische Instabilität und mögliche wirtschaftliche Abschwächungen hin.

Hamburger Hafen und Logistik AG Finanzkennzahlen

Die Finanzkennzahlen für dieses Unternehmen werden derzeit aktualisiert und sind in Kürze verfügbar.

Hamburger Hafen und Logistik AG Aktienkurs & Chart

Hamburger Hafen und Logistik AG Dividende

In den letzten fünf Jahren hat die Hamburger Hafen und Logistik AG eine konstante Dividendenausschüttung beibehalten, jedoch mit einigen bemerkenswerten Schwankungen. Im Jahr 2019 betrug die Dividende 0,90 EUR je Aktie, was einer Dividendenrendite von etwa 3,85% entsprach. Im darauffolgenden Jahr 2020 gab es zwei Auszahlungen, einmal im Juni mit 0,79 EUR und einmal im August mit 0,58 EUR je Aktie, resultierend in einer gesunkenen Gesamtrendite von etwa 3,38%. Im Jahr 2021 erhielten die Aktionäre eine Dividende von 3,86 EUR je Aktie im Juni, die Rendite stieg damit auf beeindruckende 10,12%. 2023 wurde eine Ausschüttung von 0,82 EUR je Aktie vorgenommen; die Rendite betrug etwa 3,14%. Schließlich lag die Dividende im Jahr 2024 bei 0,09 EUR je Aktie, was einer niedrigen Rendite von 0,35% entspricht. Die Dividenden werden jährlich ausgezahlt.

Hamburger Hafen und Logistik AG Wettbewerber

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) steht im Wettbewerb mit mehreren bedeutenden Akteuren in der Hafenlogistik- und Transportbranche.

DP World: Das in Dubai ansässige Unternehmen DP World ist einer der größten Hafenbetreiber weltweit und verfügt über ein umfassendes Netzwerk von 82 See- und Binnenhäfen in über 40 Ländern. Die Stärke von DP World liegt in seiner globalen Präsenz und seinem technologischen Innovationsansatz, der eine effiziente Frachtabfertigung ermöglicht.

APM Terminals: Ein Tochterunternehmen der dänischen Maersk-Gruppe, ist in über 60 Häfen weltweit tätig. APM Terminals zeichnet sich durch seine starke Integration in die Logistikketten und seine Effizienzsteigerungsstrategien aus, die insbesondere durch umfangreiche digitale Initiativen unterstützt werden.

PSA International: Das singapurische Unternehmen PSA International betreibt 60 Terminals in 26 Ländern und gilt als Innovationsführer im Bereich der Hafenautomatisierung. PSA ist für seine schnellen Umschlagszeiten und seine Investitionen in die Infrastruktur bekannt, die die Effizienz und Kapazität steigern.

Eurogate: Als größter terminalunabhängiger Container-Terminal-Betreiber in Europa betreibt Eurogate Terminals in Deutschland, Italien und Marokko. Eurogate besticht durch seine starke Position im europäischen Markt und seine strategischen Allianzen, die eine nahtlose Integration in die europäische Logistikkette ermöglichen.

COSCO Shipping Ports: Ein Tochterunternehmen des chinesischen Staatskonzerns COSCO, betreibt weltweit 357 Terminals und ist stark vertikal integriert. COSCO nutzt seine umfangreichen Ressourcen und Netzwerke, um durchgehend zuverlässige und kostengünstige Dienstleistungen zu bieten.

Diese Wettbewerber setzen HHLA unter Druck, kontinuierlich in innovative Lösungen und Effizienzsteigerungen zu investieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Fazit - Hamburger Hafen und Logistik AG

Hamburger Hafen und Logistik AG verzeichnete kontinuierliche finanzielle Stabilität und zahlt seit fünf Jahren regelmäßige Dividenden. Aktuell bewerten Analysten die Aktie unterschiedlich, wobei die Mehrheit eine “Kauf”-Empfehlung ausspricht mit einem Kurszielbereich von 17,50 € bis 25,00 €. Die Bilanzkennzahlen zeigen einen stabilen Umsatz und eine attraktive Dividendenrendite von 3,8%. Die Hauptkonkurrenten umfassen DP World und PSA International, die ebenfalls starke Marktpositionen im globalen Logistiksektor haben.