Insider-Trades bei der ThyssenKrupp AG

Nachdem es mit Blick auf die Insider Trades beim nordrhein-westfälischen Industriekonzern über viele Jahre eher ruhig war, gab es seit 2022 immer wieder Insiderkäufe im fünf- bis sechsstelligen Bereich. Durchgeführt wurden diese Käufe ausschließlich von Vorstandsmitgliedern.

 

Insider Trades

 

ThyssenKrupp Kursentwicklung

 

Dividendenausschüttung – ThyssenKrupp Aktie

Ein Blick auf den Dividendenkalender der vergangenen 20 Jahre verrät, dass das Dividendenniveau seit 1999 fast durchgängig abnimmt. Die höchste Dividendenrendite wurde dabei mit 6,18% im Jahr 2008 erwirtschaftet. In den Jahren 2013 und 2014 sowie von 2020 bis 2022 verzichtete man hingegen komplett auf eine Ausschüttung an die Aktionäre.

Die Gesamtentwicklung spricht allerdings für sich: Zwischen 1999 und 2008 lag die jährliche Dividendenrendite zumeist bei 3 bis 6%. Zwischenzeitlich hatte sich die Dividendenattraktivität deutlich verschlechtert und lag zwischen 2010 und 2019 im Schnitt nur etwa 1% bevor sie dann ganz ausgesetzt wurde.

Zuletzt betrug die Dividendenrendite im Jahr 2024 2,74%.

Historische Dividendenrenditen der ThyssenKrupp Aktie:

  • 2020: 0,0%
  • 2021: 0,0%
  • 2022: 0,0%
  • 2023: 2,09%
  • 2024: 2,74%

KGV der ThyssenKrupp Aktie im Überblick

Im Vergleich zu anderen DAX-Konzernen unterliegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) bei der ThyssenKrupp AG in den letzten Jahren erheblichen Schwankungen.

In einigen Geschäftsjahren der jüngeren Vergangenheit erwirtschaftete der Industriekonzern einen negativen Jahresüberschuss, was wiederum zur Folge hatte, dass in diesen Jahren kein KGV-Wert angegeben werden kann. Dies war zuletzt in den Jahren 2017, 2019 und 2021 der Fall.

In den übrigen Jahren waren zudem überdurchschnittlich starke Schwankungen festzustellen. Zwischen 2010 und 2016 schwankte das KGV zwischen 0,28 (2020) und 2.174 (2018).

Historische KGV der ThyssenKrupp Aktie:

  • 2020: 0,28
  • 2021: – (negativer Jahresüberschuss)
  • 2022: 2,41
  • 2023: 3,97