BMW Insider Trading
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Die Insider-Aktivität bei BMW im vergangenen Jahr zeigt ein deutlich positives Sentiment. Mit 10 Käufen und nur einem Verkauf überwiegen die Zukäufe klar. Das Gesamtvolumen von 6.256.359,85 Euro deutet auf substanzielle Transaktionen hin. Diese Kaufbereitschaft der Insider könnte auf Zuversicht in die zukünftige Unternehmensentwicklung hindeuten, insbesondere angesichts der bevorstehenden Einführung der NEUE KLASSE und der starken Position von BMW im Premium-Segment.
Die Bayerische Motoren Werke AG (BMW) ist ein deutscher multinationaler Hersteller von Luxusfahrzeugen und Motorrädern mit Hauptsitz in München, Bayern. Das Unternehmen entwickelt, produziert und verkauft Automobile und Motorräder unter den Marken BMW, MINI und Rolls-Royce. Darüber hinaus bietet BMW Finanz- und Leasingdienstleistungen an.
BMW hat seine Wurzeln in der Flugzeugmotorenproduktion und wurde 1916 als Rapp-Motorenwerke gegründet. Nach dem Ersten Weltkrieg wechselte das Unternehmen zur Produktion von Motorrädern und später zu Automobilen. Heute ist BMW ein führender Anbieter von Premiumfahrzeugen und -dienstleistungen mit über 30 Produktionsstandorten weltweit.
Aktuelle Entwicklungen umfassen die Einführung neuer Modelle wie dem BMW iX2 und die Rückrufaktionen von Fahrzeugen aufgrund von Sicherheitsbedenken. BMW setzt sich für innovative Mobilität und nachhaltige Technologien ein und bleibt ein wichtiger Spieler im globalen Automobilmarkt.
BMW Insider Trades
Datum | Mitteilungsdatum | Emittent | Insider | Position | Typ | bafinid | isin | Kurs | Stück | Volumen | Handelsplatz |
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21/12/2017 | 27/12/2017 | Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft | Johanna Quandt GmbH & Co. KG für Automobilwerte | in enger Beziehung | Kauf | 40.000.924 | DE0005190003 | 87,52 | 72.996 | 6.388.659,97 | |
29/05/2017 | 30/05/2017 | Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft | Peter, Dr. Nicolas | Vorstand | Kauf | 40.000.924 | DE0005190003 | 84,43 | 1.345 | 113.558,35 | |
29/05/2017 | 30/05/2017 | Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft | Duesmann, Markus | Vorstand | Kauf | 40.000.924 | DE0005190003 | 84,43 | 1.008 | 85.189,87 | |
12/05/2017 | 15/05/2017 | Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft | Zipse, Oliver | Vorstand | Kauf | 40.000.924 | DE0005190003 | 87,50 | 2.770 | 242.457,24 | |
12/05/2017 | 15/05/2017 | Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft | Schwarzenbauer, Peter | Vorstand | Kauf | 40.000.924 | DE0005190003 | 87,50 | 3.345 | 292.768,64 |
Datum | Insider | Position | Typ | Kurs | Stück | Volumen | Emittent | Symbol |
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BMW Analystenbewertung & Kursziele
Stand 25.04.2025 wurde das Unternehmen von 39 Analysten bewertet. Davon sprachen 24 eine „Kaufen“-Empfehlung aus, 10 empfehlen „Halten“ und 5 raten zum „Verkaufen“. Das durchschnittliche Kursziel liegt aktuell bei 86,05 Euro, wobei die Spanne der Schätzungen zwischen 65,00 Euro und 119,80 Euro reicht. Andere Konsensschätzungen bewegen sich zwischen 82,69 Euro und 89,73 Euro. Morgan Stanley setzt das Kursziel auf 85,00 Euro und bestätigt die positive Einstufung. Die Analysten verweisen auf eine solide operative Entwicklung und die robuste Marktposition, sehen aber angesichts steigender Kosten und eines intensiveren Wettbewerbsumfelds auch Herausforderungen für die zukünftige Profitabilität.
BMW Finanzkennzahlen
Die Finanzkennzahlen für dieses Unternehmen werden derzeit aktualisiert und sind in Kürze verfügbar.
BMW Aktienkurs & Chart
BMW Dividende
Im Jahr 2025 wurde bislang noch keine Dividende ausgeschüttet. Für das Geschäftsjahr 2024 ist jedoch eine reguläre Dividende in Höhe von 6,00 Euro je Aktie angekündigt, die wie üblich einmal jährlich gezahlt wird. Im Jahr 2024 betrug die zuletzt ausgeschüttete Dividende ebenfalls 6,00 Euro je Aktie bei einer Dividendenrendite von 5,44 Prozent. Im Vorjahr 2023 wurde eine Dividende von 8,50 Euro je Aktie ausgezahlt, was einer Dividendenrendite von 10,19 Prozent entsprach. Auch im Jahr 2022 lag die Dividende bei 5,80 Euro je Aktie, verbunden mit einer Rendite von 6,55 Prozent.
Die Dividendenzahlungen erfolgen stets einmal jährlich und wurden in den vergangenen Jahren nicht ergänzt durch Sonderdividenden. Die Entwicklung der Dividenden zeigt, dass es im betrachteten Zeitraum zu spürbaren Schwankungen bei der Ausschüttungshöhe kam, wobei insbesondere die Dividende für 2023 deutlich über dem Niveau der Vorjahre lag. Die Dividendenpolitik orientiert sich maßgeblich an der Geschäftsentwicklung und den daraus resultierenden Bilanzgewinnen.
BMW Wettbewerber
Die Hauptkonkurrenten von BMW im Automobilsektor sind vielfältig und stark positioniert.
Mercedes-Benz, ein Hauptkonkurrent, zeichnet sich durch eine breite Produktpalette von Luxusfahrzeugen bis hin zu effizienten Elektroautos aus. Ihre S-Klasse und die neue EQ-Serie setzen Maßstäbe in Technologie und Design, und sie haben eine starke globale Präsenz.
Audi, Teil des Volkswagen-Konzerns, ist bekannt für seine innovativen Technologien und das markante Design. Mit der e-tron-Serie und bahnbrechenden Infotainment-Systemen spricht Audi insbesondere technikaffine und designorientierte Kunden an. Ihre „Vorsprung durch Technik“-Philosophie stärkt ihre Wettbewerbsfähigkeit.
Tesla hebt sich durch seine bahnbrechende Elektrofahrzeug-Technologie hervor. Das Unternehmen dominiert den EV-Markt und überzeugt durch beeindruckende Reichweiten, autonome Fahrfunktionen und ein stets wachsendes Supercharger-Netzwerk. Tesla gilt als führend in der nachhaltigen Mobilität.
Lexus, die Luxusmarke von Toyota, bietet eine Kombination aus Qualität, Zuverlässigkeit und Luxus. Ihre Modelle sind für ihre hohe Verarbeitungsqualität bekannt und wenden sich an Kunden, die Wert auf Langlebigkeit und exzellenten Service legen.
Jaguar Land Rover, mit besonderem Fokus auf Luxus-SUVs und sportliche Limousinen, zeichnet sich durch britisches Design und herausragende Offroad-Fähigkeiten aus. Beide Marken haben eine loyale Kundschaft, die Exklusivität und Eleganz schätzt.
Fazit - BMW
Im Geschäftsjahr 2024 verzeichnete das Unternehmen einen Umsatzrückgang um 8,4 Prozent auf 142,4 Milliarden Euro, der operative Gewinn sank um 37,7 Prozent auf 11,5 Milliarden Euro. Der Absatz aller Marken reduzierte sich um vier Prozent auf 2,45 Millionen Fahrzeuge, wobei insbesondere Mini mit einem Rückgang von 17,1 Prozent auffiel. Die Zahl der Beschäftigten stieg um 2,7 Prozent auf 159.104. Für 2025 prognostiziert das Management ein leichtes Absatzwachstum, stabile Gewinne auf Vorjahresniveau und einen höheren Anteil vollelektrischer Fahrzeuge. Analysten zeigen sich weitgehend optimistisch, das durchschnittliche Kursziel liegt bei 86,05 Euro, mit einem Korridor von 65,00 Euro bis 119,80 Euro. Die zuletzt ausgeschüttete Dividende betrug 6,00 Euro je Aktie, nachdem für 2023 einmalig 8,50 Euro je Aktie gezahlt wurden. Unternehmensstrategie und Investitionen konzentrieren sich auf die Elektrifizierung und die Neue Klasse.
BMW Insider News
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Im Mai 2017 setzte sich die negative Tendenz des Vormonats in dem Sinne fort, dass es wieder mehr Verkäufe als Käufe bei den Insidern gab. Insgesamt wurden 138 Insiderkäufe von Insidern...