Lufthansa Insider Trading

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Insider-Trades Sentiment-Analyse

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Im vergangenen Jahr dominierten bei Lufthansa Insidergeschäfte mit 8 Käufen (629.541,40 USD) und lediglich 1 Verkauf. Vorstände wie Carsten Spohr (CEO) und Dieter Vranckx (Vorstand Luftfahrt) erwarben wiederholt Aktienpakete zwischen 6.999 und 18.486 Stück, während Karl Gernandt (Aufsichtsrat) als Einziger reduzierte. Die Aktivität konzentrierte sich auf März–Mai 2025, wobei Vranckx allein fünfmal zugriff.

Lufthansa ist ein deutsches Luftverkehrsunternehmen und die größte Fluggesellschaft Europas. Das Unternehmen bietet Passagier- und Frachtflüge an und ist ein führendes Mitglied der Star Alliance, der weltweit größten Luftfahrtallianz. Lufthansa betreibt ein umfassendes Netzwerk von Flügen innerhalb Europas und weltweit und bietet eine Vielzahl von Dienstleistungen an, darunter Logistik, Wartung und Reparatur von Flugzeugen sowie Catering und IT-Dienstleistungen.

Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Köln und unterhält wichtige Standorte am Flughafen Frankfurt und am Flughafen München. Lufthansa ist auch Muttergesellschaft mehrerer Tochtergesellschaften, darunter Austrian Airlines, Brussels Airlines, Eurowings und Swiss International Air Lines.

In jüngster Zeit hat Lufthansa seine Position durch strategische Partnerschaften und Akquisitionen gestärkt, darunter die Übernahme von ITA Airways. Das Unternehmen setzt auf Innovation und Digitalisierung, um seine Dienstleistungen zu verbessern und seine Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen.

Lufthansa Insider Trades

Datum Mitteilungsdatum Emittent Insider Position Typ bafinid isin Kurs Stück Volumen Handelsplatz
13/08/2018 14/08/2018 Deutsche Lufthansa Aktiengesellschaft Svensson, Ulrik Vorstand Kauf 40.001.478 DE0008232125 22,68 12.500 283.500,00 XETRA
13/05/2016 13/05/2016 Lufthansa AG Karl Ulrich Garnadt Vorstand Kauf 40.001.478 DE0008232125 12,42 6.000 74.514,00
30/10/2015 30/10/2015 Lufthansa AG Simone Menne Vorstand Kauf 40.001.478 DE0008232125 13,43 8.935 119.997,00
30/10/2015 30/10/2015 Lufthansa AG Bettina Volkens Vorstand Kauf 40.001.478 DE0008232125 13,43 8.935 119.997,00
30/10/2015 30/10/2015 Lufthansa AG Harry Hohmeister Vorstand Kauf 40.001.478 DE0008232125 13,43 8.935 119.997,00
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Datum Insider Position Typ Kurs Stück Volumen Emittent Symbol
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Lufthansa Analystenbewertung & Kursziele

Stand 13.06.2025 wurde das Unternehmen von 18 bis 21 Analysten bewertet. Davon sprechen sich die Mehrheit für eine Halten-Empfehlung aus, während sich nur eine kleinere Anzahl für Kauf oder Verkauf positioniert. Das durchschnittliche Kursziel bewegt sich zwischen 6,26 Euro und 7,13 Euro, wobei der Mittelwert aus mehreren Quellen bei etwa 6,93 Euro liegt. Die Spanne der aktuellen Kursziele reicht von 4,85 Euro bis 12,60 Euro, was eine hohe Unsicherheit hinsichtlich der weiteren Geschäftsentwicklung widerspiegelt. Analysten betonen die anhaltende Nachfrage im Luftfahrtsektor, verweisen aber auf Herausforderungen wie volatile Margen und operative Risiken. Die durchschnittliche Bewertung bleibt neutral, da sowohl Chancen im Passagiergeschäft gesehen werden, aber auch strenge Kostendisziplin und geopolitische Unsicherheiten als Belastungsfaktoren gelten.

Lufthansa Finanzkennzahlen

Die Finanzkennzahlen für dieses Unternehmen werden derzeit aktualisiert und sind in Kürze verfügbar.

Lufthansa Aktienkurs & Chart

Lufthansa Dividende

Im Jahr 2025 wurde bislang eine Dividende von 30 Cent pro Aktie beschlossen. Die Zahlung erfolgt einmal jährlich. Die Hauptversammlung hat im Mai 2025 die Ausschüttung für das Geschäftsjahr 2024 beschlossen, wobei die Ex-Dividende-Notierung am 7. Mai 2025 stattfand und die Auszahlung am 9. Mai 2025 erfolgte. Die Dividendenrendite liegt für das Geschäftsjahr 2024 bei etwa 4,2 bis 5 Prozent, je nach Berechnungsgrundlage und Kursstand zum Jahresende.

Auch im Vorjahr, also 2024 für das Geschäftsjahr 2023, wurde eine Dividende in Höhe von 30 Cent pro Aktie ausgeschüttet. Die Auszahlung erfolgte ebenfalls einmal jährlich, im Mai 2024.

Für die Jahre 2023, 2022 und 2021 wurden keine Dividenden ausgezahlt. Die jährliche Dividendenausschüttung wurde erst im Mai 2024 wieder aufgenommen, nachdem zuvor aufgrund der wirtschaftlichen Auswirkungen und Restriktionen während der Pandemie keine Ausschüttungen an die Aktionäre erfolgten.

Zusammengefasst ergibt sich folgendes Bild: Im aktuellen Jahr 2025 sowie im Jahr 2024 wurde jeweils eine jährliche Dividende von 30 Cent pro Aktie gezahlt, während in den drei Jahren davor keine Dividenden ausgeschüttet wurden. Die aktuelle Ausschüttungshöhe und die wieder aufgenommene Dividendenpolitik spiegeln die Rückkehr zu einer stabileren Geschäftsentwicklung wider.

Lufthansa Wettbewerber

Lufthansa hat mehrere starke Wettbewerber im globalen Luftverkehrsmarkt. Zu den wichtigsten Konkurrenten gehören:

Turkish Airlines: Als eine der größten Airlines der Welt bietet Turkish Airlines ein umfangreiches Netzwerk an Flugzielen an und ist bekannt für ihre hohe Servicequalität. Sie hat eine starke Präsenz in Europa, Asien und Afrika.

Air France-KLM: Als einer der größten Luftverkehrskonzerne Europas bietet Air France-KLM ein breites Angebot an Flügen innerhalb Europas und weltweit an. Sie hat eine starke Marktposition in Europa und ist Teil des SkyTeam-Netzwerks.

Finnair: Finnair ist eine der führenden Airlines in Nord- und Osteuropa und bietet ein umfangreiches Netzwerk an Flügen nach Asien und Europa an. Sie ist bekannt für ihre moderne Flotte und hohe Servicequalität.

China Southern Airlines: Als eine der größten Airlines Asiens bietet China Southern Airlines ein umfangreiches Netzwerk an Flügen innerhalb Asiens und nach Europa an. Sie hat eine starke Präsenz in China und ist Teil des SkyTeam-Netzwerks.

Diese Airlines konkurrieren mit Lufthansa um Marktanteile und bieten eine Vielzahl von Dienstleistungen und Produkten an, um Kunden zu gewinnen und zu binden.

Fazit - Lufthansa

Im ersten Quartal 2025 erzielte das Unternehmen einen Umsatzanstieg von 10 Prozent auf 8.127,00 Mio. Euro bei einer Verbesserung des bereinigten EBIT auf minus 722,00 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr. Der bereinigte freie Cashflow erhöhte sich deutlich auf 835,00 Mio. Euro. Die Nettoverschuldung sank auf 5.280,00 Mio. Euro, während die gesamten Verbindlichkeiten 35.510,00 Mio. Euro betrugen. Für das Geschäftsjahr 2024 wurde im Mai 2025 eine Dividende von 0,30 Euro je Aktie mit einer Rendite von rund 4,2 bis 5 Prozent ausgeschüttet; ebenso wurde für das Geschäftsjahr 2023 im Vorjahr eine identische Dividende gezahlt. In den drei Jahren zuvor erfolgte keine Ausschüttung. Analysten bewerten die Aktie überwiegend mit „Halten“, das durchschnittliche Kursziel liegt bei etwa 6,93 Euro, die Zielspanne reicht von 4,85 Euro bis 12,60 Euro. Die Entwicklung bleibt von Unsicherheiten und operativen Risiken geprägt, bei anhaltend robuster Nachfrage im Luftfahrtsektor.

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